Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Irreale Bedingungssätze: gleichbedeutend mit kontrafaktischen Konditionalen. Bedingungssätze, bei denen im Vordersatz eine Tatsache erwähnt wird, die ausdrücklich nicht der Fall ist. Wenn A der Fall (gewesen) wäre, wäre B der Fall (gewesen).

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Nelson Goodman über Irreale Bedingungssätze – Lexikon der Argumente

II 11
Irrealer Bedingungssatz/Kontrafaktisches Konditional/Goodman: Es ist nicht so, dass Wissenschaft ohne irreale Bedingungssätze auskommen könnte.
>Kontrafaktische Konditionale
.
II 17
Nicht nur Dispositionsprädikate wie "löslich" oder "brennbar" sondern auch "rot" u a. ganz gewöhnliche Prädikate spielen eine Rolle.
>Dispositionen.
II 18
Als Wahrheitsfunktionen sind natürlich alle irrealen Bedingungssätze wahr, da ihre Vordersätze falsch sind. Wollte man sie empirisch überprüfen, wären sie nicht mehr irrational, da der Vordersatz wahr gemacht würde.
>Wahrheitsfunktionen, >Wahrmacher.
II 35
Alles, was sich am 8. Mai in meiner Hosentasche befand, war aus Silber.
Gesetz: Obwohl der angenommene verbindende Grundsatz allgemein wahr und vielleicht durch Beobachtung aller Fälle vollständig bestätigt ist, kann er keinen irrealen Bedingungssatz begründen, weil er eine zufällige Tatsache beschreibt und kein Gesetz ist.
>Gesetz, >Gesetzesartigkeit, >Beobachtung.
Und offenbar kann auch kein rein syntaktisches Kriterium brauchbar sein, denn die speziellste Beschreibung von Einzeltatsachen lässt sich in eine Form bringen, die jeden gewünschten Grad syntaktischer Allgemeinheit aufweist.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

G IV
N. Goodman
Catherine Z. Elgin
Revisionen Frankfurt 1989

Goodman I
N. Goodman
Weisen der Welterzeugung Frankfurt 1984

Goodman II
N. Goodman
Tatsache Fiktion Voraussage Frankfurt 1988

Goodman III
N. Goodman
Sprachen der Kunst Frankfurt 1997

Send Link
> Gegenargumente gegen Goodman
> Gegenargumente zu Irreale Bedingungssätze ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z